Referent Prof. Dr. Rolfs

Prof. Dr.Christian RolfsOrtKölnTätigkeitInstitut für Versicherungsrecht Universität zu KölnFachgebieteArbR, Sozialrecht, Versicherungsrecht
Weitere Informationen:

Professor Dr. Christian Rolfs, geboren 1966 in Düsseldorf, ist im Oktober 2001 als Nachfolger von Prof. Dr. Wolfgang Grunsky zum Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht, Privatversicherungsrecht an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld ernannt worden. Im Anschluss an sein Studium an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und dem Referendariat beim Landgericht Düsseldorf war Christian Rolfs nach Abschluss des Zweiten juristischen Staatsexamens von Oktober 1993 bis April 2000 zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter (Promotion 1994 in Köln) und  Assistent von Prof. Dr. Ulrich Preis am Lehrgebiet für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handelsrecht und Sozialrecht in Hagen. 1999 folgte dort die Habilitation mit der inzwischen in der Schriftenreihe des Instituts für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität Köln erschienen Schrift "Das Versicherungsprinzip im Sozialversicherungsrecht". Bis zu seinem Ruf nach Bielefeld war er Hochschuldozent an der FernUniversität Hagen.

2001 Prof. Univ. Bielefeld, 2006 bis 2008 Dekan der dortigen Fakultät für Rechtswissenschaft (Uni Bielefeld). Seit 2009 an der Universität Köln.

Seit mehreren Jahren ist Christian Rolfs Referent im Bielefelder Kompaktkurs für Anwalts- und Notartätigkeit und bei SiS.


top