Referent Prof. Dr.-Ing. habil. Beyerer

Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen BeyererOrtKarlsruheTätigkeitDirektor Frauenhofer InstitutFachgebieteIT-Recht
Weitere Informationen:

Ab 1990 arbeitete er als wissenschaftlicher

Angestellter am Institut für Mess- und Regelungstechnik der Universität Karlsruhe auf dem

Gebiet der Bild- und Signalverarbeitung. Für seine 1994 mit Auszeichnung abgeschlossene

Promotion zum Thema „Analyse von Riefentexturen“ erhielt er 1995 den Messtechnikpreis

des AHMT (Arbeitskreis der Hochschullehrer für Messetchnik). Ab 1994 war er

wissenschaftlicher Assistent am gleichen Institut, wo er eine Forschungsgruppe auf dem

Gebiet der automatischen Sichtprüfung und Bildverarbeitung aufbaute. 1999 habilitierte er

sich in Fach Messtechnik an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe mit

einer Arbeit zum Thema „Statistische Bewertung von Zusatzwissen in der Messtechnik“. Im

Anschluss wechselte er zur mittelständischen Firmengruppe Hottinger in Mannheim, wo er

die Firmentochter Hottinger Systems GmbH mit den Schwerpunkten automatische

Sichtprüfung und Robotik aufbaute und als Geschäftsführer leitete. Daneben war er

stellvertretender Geschäftsführer bei der Hottinger Maschinenbau GmbH und lehrte an der

Universität Karlsruhe als Privatdozent. Zum März 2004 wurde er als Leiter des Fraunhofer-

Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB (ehemals IITB) und als

ordentlicher Professur an den Lehrstuhl für Interaktive Echtzeitsysteme an die Fakultät für

Informatik am Karlsruher Institut für Technologie KIT (ehemals Universität Karlsruhe)

berufen.

Er ist Mitglied der deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech, wo er von 2014

bis 2017 das Themennetzwerk Sicherheit leitete. Seit 2015 ist er Sprecher des Fraunhofer-

Verbunds für Verteidigungs- und Sicherheitsforschung VVS.

Forschungsschwerpunkte - Automatische Sichtprüfung und Bildverarbeitung,

Deflektometrie, Fusion heterogener Informationsquellen, Videoüberwachung, Technologien

für öffentliche Sicherheit, Mustererkennung, Maschinelles Lernen, Intelligente technische

Systeme, Systemtheorie.


top