Referent Prof. Dr. jur. Müggenborg

Prof. Dr. jur. Hans-Jürgen MüggenborgOrtAachenTätigkeitRA und FA VerwRFachgebieteVerwaltungsrecht
Weitere Informationen:

Prof. Dr. jur. Hans-Jürgen Müggenborg ist Inhaber der Kanzlei Prof. Müggenborg, einer Spezialkanzlei für Umwelt- und Technikrecht. Er hat an der Universität Trier studiert, war danach zunächst Assistent des Geschäftsführenden Direktors des IUTR (Institut für Umwelt- und Technikrecht der Uni Trier). Seit 1990 berät und vertritt er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht Unternehmen aller Größenordnungen im Umwelt- und Technikrecht sowie im Umweltzivil- und Umweltstrafrecht, davon die ersten sieben Jahre in den neuen Bundesländern. Zu diesen Themen hat er umfangreich publiziert, ist Mitherausgeber mehrerer Kommentare (zum EEG, BNatSchG und WHG) sowie der Zeitschrift „Natur und Recht“ und schreibt an weiteren Kommentaren mit (so zum KrWG, BBodSchG, BBergG, KlimaschutzG). Seit 2010 ist er Honorarprofessor der RWTH Aachen University. Dem Umweltrechtsausschuss des DeutschenAnwaltVereins gehört er seit 1993 an, im Januar 2014 wurde er zum Vorsitzenden ernannt.

Zudem ist er Geschäftsführer der Störfallexperten GmbH (www.stoerfallexperten.de).


top