Referent Dr. Schepers

Dr.Volker SchepersOrtHammTätigkeitRichter am OLG HammFachgebieteVersicherungsrecht
Weitere Informationen:

Richter am Oberlandesgericht Dr. Volker Schepers wurde nach Studium und Referendariat in Münster im Jahre 2005 zum Richter ernannt. Unter anderem war er beim Landgericht Bochum in einer Kammer tätig, die für versicherungsvertragsrechtliche Streitigkeiten zuständig war. Von 2006 bis 2008 war er erstmals an das Justizministerium des Landes NRW abgeordnet und dort im  Landesjustizprüfungsamt tätig. Im September 2008 wurde er zum Richter am Landgericht ernannt. Neben der Tätigkeit in einer Großen Strafkammer war er bis 2013 beim Landgericht Essen für Justizverwaltungssachen zuständig, insbesondere für die Notarprüfung. Im September 2013 wurde er erneut an das Justizministerium des Landes NRW abgeordnet. Mit dieser Abordnung verbunden war eine Tätigkeit als hauptamtlicher Prüfer in der zweiten juristischen Staatsprüfung. Ab Juni 2015 leitete er im Landesjustizprüfungsamt NRW das für die Erstellung von Prüfungsaufgaben in der zweiten juristischen Staatsprüfung zuständige Referat. Im November 2015 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Seit dem Jahr 2017 ist er im für Versicherungsvertragsrecht zuständigen 20. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm tätig. Daneben ist er weiterhin nebenamtlicher Prüfer in der zweiten juristischen Staatsprüfung.


top