Referent Dr. Wittmann

Dr.Philipp WittmannOrtKarlsruheTätigkeitWissenschaftl. MA BVerfG, RiVGFachgebieteAusländerrecht
Weitere Informationen:

Dr. Philipp Wittmann ist Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe und derzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Seine Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Datenschutz- und Sicherheitsrecht sowie im Migrationsrecht. Er ist Autor von Fachbeiträgen und Kommentierungen u.a. zum Datenschutz-, Verfassungsprozess-, Versammlungs- und Migrationsrecht und Lehrbeauftragter an den Universitäten Freiburg i.Br. und Heidelberg. Im Jahr 2018 war er als Sachverständiger für Migrationsrecht für den 1. Untersuchungsausschuss des 19. Deutschen Bundestages (Breitscheidplatz) tätig.

Zuvor studierte er Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Recht der Informationsgesellschaft” an den Universitäten Freiburg i.Br. und Speyer und war akademischer Mitarbeiter an den Instituten für Öffentliches Recht (Staatsrecht) und für Medien- und Informationsrecht an der Universität Freiburg i.Br. Im Jahr 2013 wurde er mit einer Arbeit zum Schutz der Privatsphäre durch die US-amerikanische Bundesverfassung promoviert, die mit dem Carl-von-Rotteck-Dissertationspreis ausgezeichnet wurde.

Er hat Aufsätze in der ZAR veröffentlicht und kommentiert im (demnächst erscheinenden) BeckOK Migrationsrecht, an dem auch unser Referent Dr. Lars Dittrich mitwirkt.


top