Referent RiOLG Schmitt

RiOLGEdmund SchmittOrtKölnTätigkeitRichter am OLG FachgebieteVersicherungsrecht
Weitere Informationen:

Herr Schmitt ist Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Köln. Er ist Vorsitzender des 9. Zivilsenats, der zuständig ist für Entscheidungen über Berufungen in Sachversicherungssachen und Personenversicherungssachen, soweit der Streit Angelegenheiten der privaten Krankenversicherung betrifft.

Herr Schmitt ist Mitautor des Harbauer, Rechtsschutzversicherung. Er ist Lehrbeauftragter der TH Köln, Bereich Verssicherungswesen, und dort als Referent im Bereich Versicherungsprozessrecht tätig. Ferner betreut er die Studierenden in den Vorbereitungen des jährlich stattfindenden Moot Courts und leitet als Vorsitzender die abschließenden mündlichen Verhandlungen.

Er hält Seminare für verschiedene Anwaltvereine und ist als Referent für die Münchner Seminare für Wirtschafts- und Versicherungsrecht GmbH tätig.

Herr Schmitt ist Vorsitzender in Schiedsgerichtsverfahren. Er war Leiter verschiedener Referendararbeitsgemeinschaften, zuletzt im Bereich Zwangsvollstreckungsrecht und ist Prüfer in der ersten juristischen Staatsprüfung.


top