Referent RiOLG Piontek

RiOLGSascha PiontekOrtHamm/KarlsruheTätigkeitRichter am Oberlandesgericht FachgebieteVersicherungsrecht
Weitere Informationen:

Richter am Oberlandesgericht Sascha Piontek wurde nach Studium und Referendariat in Münster im Jahre 2003 zum Richter ernannt. Er war im Anschluss mit Rechtsprechungsaufgaben beim Land- und Amtsgericht Münster sowie mit Justizverwaltungsaufgaben beim Oberlandesgericht Hamm befasst. Im Jahre 2006 wurde er zum Richter am Landgericht Dortmund ernannt und war seitdem stellvertretender Vorsitzender der für Versicherungssachen zuständigen 2. Zivilkammer. In den Jahren 2008 bis 2010 erfolgte eine Abordnung an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in die dortige Gesetzgebungsabteilung. Im Jahre 2010 erfolgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht Hamm. Dort war er zunächst Mitglied des 16. und 22. Zivilsenats und seit dem Jahre 2014 des für Versicherungssachen zuständigen 20. Zivilsenats. Seit Anfang 2016 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet und dort dem IV. Zivilsenat (Versicherungssenat) zugewiesen. Daneben ist Sascha Piontek Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften, Prüfer im 1. Staatsexamen und in der notariellen Fachprüfung. Er ist Verfasser eines im Beck-Verlag erschienenen Grundlagenbandes zur „Haftpflichtversicherung“ und mehrerer Zeitschriftenbeiträge.


top