Referent Prof. Dr. Knops

Prof. Dr.Kai-Oliver KnopsOrtHamburgTätigkeitUniversitätsprofessorFachgebieteBank- und KapitalmarktR
Weitere Informationen:

Seit sei­ner Be­ru­fung als or­dent­li­cher Pro­fes­sor an die Uni­ver­si­tät Ham­burg (Lehr­stuhl für Zi­vil- und Wirt­schafts­recht, ins­bes. Bank-, Ka­pi­tal­markt- u. Ver­brau­cher­recht), ist der frü­he­re Fach­an­walt für Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht Prof. Dr. Kai-Oli­ver Knops be­ra­tend für KWAG aktiv. Zu­nächst hat er ab dem Früh­jahr 2008 in Ko­ope­ra­ti­on mit KWAG ge­ar­bei­tet und ist mitt­ler­wei­le seit Mai 2011 als Of Coun­cel tätig.

Für diese Tä­tig­keit kann er auf um­fang­rei­che an­walt­li­che Er­fah­run­gen zu­rück­grei­fen: Prof. Dr. Knops war lange Jahre Rechts­an­walt beim Ober­lan­des­ge­richt Köln und hat unter an­de­rem als Haupt­be­voll­mäch­tig­ter die Ver­brau­cher­sei­te in zwei Ver­fah­ren vor dem Eu­ro­päi­schen Ge­richts­hof ver­tre­ten (i.S. Crails­hei­mer Volks­bank und Ha­mil­ton, je­weils be­tref­fend hau­stür­ver­mit­tel­te Im­mo­bi­li­ar­kre­di­te). Er ist dar­über hin­aus durch zahl­rei­che Ver­öf­fent­li­chun­gen, ins­be­son­de­re auch aus dem Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht her­vor­ge­tre­ten. Er ist Mit­her­aus­ge­ber und Autor von ver­schie­de­nen Bei­trä­gen des Hand­bu­ches zum deut­schen und eu­ro­päi­schen Bank­recht (hrsg. von Der­le­der/Knops/Bam­ber­ger), das An­fang 2009 in der zwei­ten Auf­la­ge er­schie­nen ist und des Rechts des Sa­nie­rungs­fi­nan­zie­rung (hrsg. von Knops/Bam­ber­ger/Mai­er-rei­mer). Auch durch seine ver­schie­de­nen Kom­men­tie­run­gen unter an­de­rem in Bruck/Möl­ler (hrsg. von Bau­mann/Beck­mann/K.​Johannsen/R.​Johannsen), Gro­ß­kom­men­tar zum VVG, 9. Auf­la­ge, 2009 hat er sich einen Namen ge­macht.

Seine For­schungs- und Lehr­ge­bie­te um­fas­sen das Bür­ger­li­ches Recht, das Deut­sche und Eu­ro­päi­sche Han­dels-, Ge­sell­schafts- u. Wirt­schafts­recht, ins­bes. auch Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht, In­sol­venz- und Sa­nie­rungs­recht, Ver­si­che­rungs­recht, Recht der Er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en, Zi­vil­pro­zess­recht sowie Me­tho­den­leh­re und Rechts­so­zio­lo­gie. Prof. Dr. Knops hält kon­ti­nu­ier­lich wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge und ist als Gut­ach­ter für su­pra­na­tio­na­le Or­ga­ni­sa­tio­nen, staat­li­che Stel­len, Ver­bän­de, Un­ter­neh­men, An­le­ger sowie für Rechts­an­wäl­te tätig. Er war bis Ende 2009 For­schungs­di­rek­tor für Bank- und Ka­pi­tal­markt­recht am In­sti­tut für Fi­nanz­dienst­leis­tun­gen e.V. und bis zu die­sem Zeit­punkt auch Schrift­lei­ter (Chef­re­dak­teur) einer ju­ris­ti­schen Fach­zeit­schrift  mit Schwer­punk­ten im Bank-, Ver­si­che­rungs- und In­sol­venz­recht.

Prof. Dr. Kai-Oli­ver ist im Vor­stand ver­schie­de­ner Ver­bän­de/Ver­ei­ni­gun­gen und Mit­glied zahl­rei­cher ju­ris­ti­scher Ver­ei­ne.


top