Referent RiBGH Wellner

RiBGHWolfgang WellnerOrtKarlsruheTätigkeitRichter am BundesgerichtshofFachgebieteVerkehrsrecht
Weitere Informationen:

Wolfgang Wellner, Richter am Bundesgerichtshof a. D., war bis März 2019 fast 20 Jahre Mitglied des u.a. für das Schadensersatzrecht und insbesondere für das Verkehrsunfallrecht und Arzthaftungsrecht zuständigen VI. Zivilsenats. Davor hat er nach dem (Doppel-)Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Abschluss: Dipl.-Kfm.) an der Universität des Saarlandes als Richter in der saarländischen Justiz alle instanzgerichtlichen Stationen (Amtsgericht, Landgericht, Oberlandesgericht) durchlaufen. Daneben war er langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, Repetitor und Referendar-Arbeitsgemeinschaftsleiter. Er ist - neben anderen Publikationen - Mitherausgeber des „Freymann/Wellner, Juris-Praxiskommentars Verkehrsrecht“, der "Hacks/Wellner/Häcker,  Schmerzensgeldbeträge“, Mitautor des "Geigel, Der Haftpflichtprozess“ und  Mitherausgeber der "Neuen Zeitschrift für Verkehrsrecht". Er hat verschiedene Arbeitskreise beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar geleitet und ist seit 2004 als Dozent für die DeutscheAnwaltAkademie tätig.


top