Referent RiOLG Piontek

RiOLGSascha PiontekOrtHammTätigkeitRichter am Oberlandesgericht FachgebieteVersicherungsrecht
Weitere Informationen:

Richter am Oberlandesgericht Sascha Piontek wurde nach Studium und Referendariat in Münster im Jahre 2003 zum Richter ernannt. Er war im Anschluss mit Rechtsprechungsaufgaben beim Land- und Amtsgericht Münster sowie mit Justizverwaltungsaufgaben beim Oberlandesgericht Hamm befasst. Im Jahre 2006 wurde er zum Richter am Landgericht Dortmund ernannt und war seitdem stellvertretender Vorsitzender der für Versicherungssachen zuständigen 2. Zivilkammer. In den Jahren 2008 bis 2010 erfolgte eine Abordnung an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in die dortige Gesetzgebungsabteilung. Im Jahre 2010 erfolgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht Hamm. Dort war er zunächst Mitglied des 16. und 22. Zivilsenats und in den Jahren 2014 und 2015 des für Versicherungssachen zuständigen 20. Zivilsenats. Von 2016 bis 2018 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof abgeordnet und dort dem IV. Zivilsenat (Senat für Versicherung. und Erbrecht) zugewiesen. Seit 2019 ist er wieder Mitglied des 16./22. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Hamm. Daneben ist Sascha Piontek Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften, Prüfer im 1. Staatsexamen und in der notariellen Fachprüfung. Er ist Verfasser eines im Beck-Verlag erschienenen Grundlagenbandes zur „Haftpflichtversicherung“ und mehrerer Zeitschriftenbeiträge.


top