Referent RiBAG Reinfelder

RiBAGWaldemar ReinfelderOrtErfurtTätigkeitRichter am BundesarbeitsgerichtFachgebieteArbR
Weitere Informationen:

Waldemar Reinfelder schloss seine juristische Ausbildung 1994 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen in München ab. Er begann dann seine Karriere als Richter in der Arbeitsgerichtsbarkeit der Freien Hansestadt Bremen 1995. Hierbei war er von 1999 bis 2001 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Er wurde am 1. Februar 2008 Richter am LAG Bremen, wo er Vorsitzender der 3. Kammer war. Während seiner richterlichen Tätigkeit in Bremen wurde er der Öffentlichkeit unter anderem 2008 durch den Vorsitz in dem Rechtsstreit zwischen Radio Bremen und deren Angestellter Reyhan ?ahin alias Lady Bitch Ray und bei einer Kündigungsschutzklage gegen eine Betriebsrätin einer Drogeriekette bekannt. Er lehrt Arbeitsrecht an der Hochschule Bremen.

Im Mai 2009 wurde er zum Richter im Bundesarbeitsgericht gewählt. Am 23. Juli 2009 trat er seinen Dienst am Bundesarbeitsgericht an.

Herr Reinfelder gehört beim BAG dem 10. Senat an. Dessen Zuständigkeit umfasst derzeit Gratifikationen, Aktienoptionen und Sondervergütungen, Tätigkeitszulagen und Erschwerniszulagen, Entgeltfortzahlung bei Krankheit und an Feiertagen, ergebnisorientierte Zahlungen und Zielvereinbarungen, Wettbewerbs-, Handelsvertreter- und Zwangsvollstreckungsrecht, Arbeitspflicht, Beschäftigungspflicht

 


top